Automobilindustrie

Innovative Lösungen in Metall

Der Kunde

.

Ein international operierender Tier 1 Zulieferer für die Automobilindustrie, neues Werk in Nordafrika.

.

Die Aufgabenstellung

.

Für die manuelle Beschickung von Dampfautoklaven wird ein System gesucht mit folgenden Eigenschaften

.

  • Robust
  • Einfach zu montieren
  • Sicher, ergonomisch
  • Umweltfreundlcih
  • Schnell und effektiv

Das Konzept

.

Das vorhandene, translatorische Schienensystem wies viele unnötige Bewegungsabläfe auf. Zum Bewegen der Kesselwagen wurden meherer Mitarbeiter benötigt. Der Wechselt dauerte mehrere Minuten. Abtropfendes Trennmittel machte den Boden rutschig und somit gefährlich.

.

Als Konzept wurden Karrusselle gewählt, mit denen die Kesselwagen sehr schnell und durch eine Person gewechselt werden können. Um das Trennmittel aufzufangen, wurden die Karrusselle auf einer Plattform mit Auffangwannen installiert. Die Einheiten wurden so konzipiert, dass die Installation vor Ort durch lokale Firmen realisiert werden konnte.

Die Umsetzung

.

Nach Durchsprache des Konzeptes wurden Meilensteine vereinbart, zu denen noch Änderungen einfließen konnten. Jeder Schritt wurde mit klaren Zielen definiert und kommuniziert. Der Prototyp wurde in Tankenrade komplett aufgebaut und getestet.

Innovative Lösungen in Metall bedeutet hier…

.

  • Komplette 3D Konstruktion und Simulation
  • Verwendung von Serien- und Normteilen
  • Viele Gleichteile
  • Modularer Aufbau
  • Montagekonzept von Beginn an
  • Enger Austausch mit dem Kunden
  • Transport und Logistik als Teil der Dienstleistung
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner