Infrastruktur und Verkehr

Innovative Lösungen in Metall

Wofür wird’s gebraucht?

Gerade in der heutigen Zeit kommt es immer wieder zur Unterbrechung der Lieferketten, da sind schnelle Lösungen gefragt. So auch in diesem Fall. Es wurde innerhalb eines Zeitfensters von 72 Stunden ein Fahrbahnübergang aufgemessen, gefertigt und installiert

Projekt: Provisorischer Fahrbahnübergang für Brücke

Wie wird’s gemacht?

Vor Orttermin, Besprechung der Rahmenbedingungen, Aufmaß, Disposition der Materialien, Fertigung und Montage.

Was zeichnet uns aus?

• 100%ige Fertigungstiefe
• Langjährige Erfahrung in Problemlösung
• Sehr kurzfristige Fertigung
• Verdeckte Befestigung

Projekt: Feuerlöschleitung Am Rundsteg Burgtiefe Fehmarn

Projekt: Feuerlöschleitung Am Rundsteg Burgtiefe Fehmarn

Bauherr: Stadt Fehmarn Der Bürgermeister
Architekt: Ing-Büro Wald und Kunath

Hintergrund:
Die Stadt Fehmarn möchte an einem Steganleger Hausboote anlegen.Diese müssen laut Landesbauordnung wie Häuser behandelt werden, besonders in Bezug auf die Brandbekämpfung. Hierfür müssen auf dem Steg 2 Hydranten errichtet werden, die über eine Ringleitung von ca. 165m Länge von Land aus gespeist werden.

Aufgabe:

•Planung der Feuerlöschleitung
• Hydraulische Berechnung,
• Herstellung und Montage vor Ort
• Organisation der Abnahme nach DIN Vorschriften inkl.
  Volumenstrommessung.

Herausforderung

• Sämtliche Rohre, Verbindungsmaterial und Halterungen
  mussten seewasserbeständig ausgeführt werden.
• Zusätzlich mussten Entwässerungspunkte gefertigt werden
  um eine vollständige Entleerung der Leitung zu
  gewährleisten.
• Die Arbeiten wurden zur gleichen Zeit ausgeführt, in der der
  Holzoberbau erneuert wurde. Die Arbeiten wurden komplett
  über einen Ponton von See aus ausgeführt.

Projekt: Eisenbahnbrücke

Bei einer bestehenden Eisenbahnbrücke den Spalt schließen für einen evtl. Evakuierungsfall.

Vorgabe und Herausforderung:

Die Sicherungskonstruktion darf an den Hauptträgern nur durch eine Klemmkonstruktions-vorrichtung erfolgen, es darf nicht geschweißt oder gebohrt werden.

Am Nebenträger durfte gebohrt werden und sollte aber zusätzlich ein Sicherungsgeländer für den Evakuierungsfall installiert werden. Zusätzlich erfolgt eine Lagesicherung des Nebenträgers auf dem Brückenlager. Die Arbeiten erfolgten unter Aufsicht eines Sicherungspostens und musste innerhalb von 8 Stunden erfolgen.

Projekt: Wegweiser Stadtumbau Elmshorn

Auftraggeber: Stadt Elmshorn, Der Bürgermeister
Idee und Design: BFGF GmbH&Co.KG Hamburg
Hintergrund:

Die Stadt Elmshorn möchte die Bürger im Zuge des anstehenden Stadtumbaus darüber informieren, was an relevanten Punkten in der Stadt verändert werden soll.

Aufgabe:

• Gesamte Leistung der Maßnahme inkl
  Koordination
• Nachbau des Stadtnamens
  E-L-M-S-H-O-R-N in 3 m hohen   
  Buchstabentafeln
• Gestaltung als Infotafel
• Einholen von Bodengutachten
• Tiefbauarbeiten und Bodenaustausch 
  Herausforderung:
• Erfolgreiche Koordination der fachfremden
  Einzelgewerke und
• rechtzeitiges Erstellen eines korrekten  
  Budgets
• Termin- und sachgerechte Fertigstellung

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